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Programme auf den Arduino Standalone aufspielen

Wenn man ein Programm erstellt hat und dies auf einen Arduino Standalone aufspielen will, braucht man einen kompletten Arduino, der das Aufspielen ünernimmt.

Viele Tutorials schlagen vor, dies mit einem zusätzlichen Bauteil, einem "Programmer" zu erledigen, aber mit den Bordmitteln des Arduino funktioniert es eigentlich prima und fast ohne Aufwand:

 

Aufbau der Schaltung

Material

Wie bei "Bootloader brennen" beschrieben.

Beschreibung

Der Aufbau der Schaltung ist gleich wie der beim "Bootloader brennen". Zusätzlich wird eine LED und ein Widerstand an Pin 19 des Atmel ATmega 328P-pu angeschlossen. Die Kathode der LED wird an GND angeschlossen.

 

Zuerst muss man auf den Arduino das Programm "ArduinoISP" hochladen. Wie das geht, wird hier beschrieben.

Danach wird das eigentliche Programm in die Arduino-IDE geladen. Beispielhaft ist hier jetzt mal ein Programm, dass die LED an Pin 13 an und aus macht. Lustiges blinken eben.

Wenn man mit der Maus über den "Hochlade-Pfeil" fährt (noch nicht klicken!),

dann ändert er die Farbe und es erscheint folgende Meldung: "Hochladen".

 

Wenn man jetzt klicken würde, dann würde das Programm auf den Arduino hochgeladen werden aber nicht auf den Arduino Standalone!

Damit das Programm weitergeleitet wird, muss man vor dem Klick die "Shift-Taste" (auch "Hochpfeiltaste" genannt) drücken. Diese Taste schaltet normalerweise auf GROßBUCHSTABEN um.

Fährt man mit der Maus über den "Hochladepfeil" und hält dabei die "Shift-Taste" gedrückt, dann erscheint eine andere Meldung: "Hochladen mit Programmer":

 

Klickt man jetzt darauf, dann wird das Programm auf beide Arduinos übertragen und es beginnt selbstständig wie immer. Die LED am Standalone leuchtet, dass das Programm auch auf dem Arduino läuft, erkennt man an der kleinen orangenen LED, die an den Pin 13 angeschlossen ist.

 

Löst man die Verbindungen zum Arduino (auf dem Bild bleibt jedoch die Spannungsversorgung für den Standalone erhalten), dann läuft das Programm auf dem Standalone weiter.

 

Wer die Möglichkeiten hat, kann sich diese Schaltung auch auf einer Platine aufbauen:

 

 

Eine Schaltung zum Brennen des Bootloaders und zum Aufspielen der Software als Shield auf einem Arduino-Board  aufgepflanzt

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