Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Libraries (Bibliotheken) einbinden

Eine Bibliothek (Library) ist ein Programm oder ein Programmteil, dass von einem Programmierer erstellt und zur weiteren Verwendung im Internet bereitgestellt wird.

Oft werden Bibliotheken verwendet, um die Programmierung bei der Verwendung eines bestimmten Hardwareteils zu vereinfachen. Eine Library erspart oft viele Befehlszeilen.

 

Eine Library wird mit dem Befehl "#include..." im Arduinosketch aufgerufen. Doch darum brauchst Du dich nicht zu kümmern, denn das übernimmt natürlich ArduBlock für dich.

Jedoch kann es sein, dass eine Library noch gar nicht im System bekannt ist, wenn Du einen bestimmten Block verwendest, der eine solche Library aufruft. Dann musst Du sie einmalig am System anmelden!

 

Woran erkennt man, dass eine Lirary benötigt wird oder fehlt?

Angenommen, irgend ein Block ruft die "Test-Library" auf. Im Sketch würde dann diese Zeile erscheinen:

 

 

Wenn die Library noch nicht im Arduino-Verzeichnis aufgelistet ist, dann erscheint nach dem Compilieren bzw. beim Hochladen diese Fehlermeldung:

 

Los gehts:

Libraries erkennt man an ihrer Endung. Jede Datei konnt dabei doppelt vor. Eine endet mit ".cpp" und die andere mit ".h". Meist werden auch noch Beispieldateien und Anleitungen mitgeliefert. Diese Dateien müssen in einem Ordner mit dem gleichen Namen im Ordner "libraries" gespeichert sein.

Der Ordner "libraries" wird als Unterordner bei der Installation der Arduino-IDE automatisch angelegt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Bibliothek in das System zu Integrieren.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?